Der Sportclub Traktor Oberwiesenthal bestand von 1955 bis 1990. Er war Leistungssportzentrum für den alpinen und nordischen Skisport sowie Rennrodeln. Der Rennrodelsport ist seit 1964 olympisch.
Die einstige Rennrodel-Trainingsstätte des Traktor Oberwiesenthal ist heute verwaist. Der Nachwuchs trainiert hier nicht mehr.
Aber es gibt sie noch, die Reste der Rennrodelbahn. Auf der Nordseite des Fichtelberges kann man durch die verlassene „Rinne“ und zahlreiche Kurven laufen. Die Kontrollstellen mit der angepassten Natursteinverkleidung sind noch da.
Hört ihr es? Die Schlitten rasen unter der Brücke durch die Kurve am Zeitmesshäuschen vorbei.
Wir träumen davon, dass alle deutschen Landkreise ihre Gäste mit Begrüßungsschildern willkommen heißen. So schauen wir gelegentlich auf die Kreise, die das noch nicht tun. Eine Landkreisübersicht gibt es hier: Landkreischallenge
Am 14. Juni 2021 beschloss die Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises an Bundes-, Staats- und Kreisstraßen 64 Begrüßungsschilder aufzustellen. Auf den Schildern sollte das Landkreiswappen abgebildet sein und als Aufschrift jeweils „Glück auf im Erzgebirgskreis“ und „Auf Wiedersehen im Erzgebirgskreis“ zu lesen sein.
An der Grenze zu Tschechien begrüßt der Kreis seine Gäste auf Tschechisch. Nur vier Monate später freuen wir uns riesig.
Es kann also schnell gehen. Die schlichte Gestaltung gefällt uns sehr gut. Ein Wappen ist großartig. Danke lieber Erzgebirgskreis.
Falls euer Kreis noch keine Begrüßungsschilder hat, fragt doch einfach mal nach und schickt euren Kreistagsabgeordneten oder eurem Landrat ein paar Beispielfotos. Über Feedback freuen wir uns immer.
Unweit von Bernburg liegt das Dorf Cölbigk. Das Dorf entstand aus einem ehemaligen Kloster. Die Sage vom Tanzwunder zu Cölbigk am Heiligabend des Jahres 1020 machte den Ort bekannt. Diese Geschichte könnt ihr googeln.
Wir kamen wegen des Salzländer Kulturstempels hierher.
Der Stempelkasten steht frei zugänglich mitten auf dem Dorfhauptplatz. Der Softeisautomat direkt daneben war der Hammer.
Für 1,50 Euro bedienten wir uns. Mmmh, das war lecker.
Unsere Karte mit den Salzländer Kulturstempeln haben wir aktualisiert.
Es gibt überall so viel zu entdecken. Bitte bleibt neugierig.