alle deutschen Bismarcktürme auf einen Blick

Bismarcktürme sind geschichtliche Zeugnisse. Von 240 ehemals vorhandenen Türmen existieren heute noch 172 Türme weltweit. In Deutschland finden wir immerhin noch 146 Bismarcktürme. Wir haben alle deutschen Türme in unsere Karte eigepflegt.

Gibt es in eurer Nähe einen Bismarckturm?

Wir wollen alle Türme in „echt“ sehen. 25 Türme haben wir schon mit unserem Fahrrad besucht und berichtet:

Bismarckturm Petersberg bei Halle
Bismarckturm Jena
Bismarckturm Markneukirchen
Bismarckturm Bielefeld
Bismarckturm Osterwieck
Bismarcktürme Aachen und Tecklenburg
Bismarcktürme Auleben und Sondershausen
Bismarcktürme Wittmar und Lichtenfels
Bismarckturm Burg (Spreewald)
Bismarckturm Blankenburg
Bismarckturm Coswig,
Bismarcktürme Dresden-Räcknitz und Dresden-Plauen
Bismarckturm Berggießübel,
Bismarckturm Burg bei Magdeburg,
Bismarckturm Bonn-Gronau,
Bismarckturm Salzwedel,
Bismarckturm Sargenroth und Kirn,
Bismarckturm Mragowo/Sensburg,
Bismarckturm Osterode,
Bismarckturm Rathenow,
Bismarckturm Schnarsleben

Ups, wir sind erstaunt, wie viele Türme das sind. Es kommen noch mehr hinzu :-).

Damit wir sie auch finden haben uns eine GPX-Datei mit allen 146 deutschen Bismarcktürmen erzeugt. Wer mag, hier ist unsere verpackte GPX-Datei für eure Navis.

GPX2

Bitte bleibt neugierig.