Wir sind 2020 vom südlichsten Punkt Deutschlands zum nördlichsten Punkt Deutschlands geradelt. Und was ist mit dem westlichsten und östlichsten Punkt?
An einem der wenigen Topwetterfrühlingstage brachte uns die DB nach Görlitz. Görlitz ist eine schöne Stadt.
Bahnhof Postamt Richtung Untermarkt
In Görlitz gibt es einen Bismarckturm. Als Sammler hätten wir ihn eigentlich besuchen müssen. Das haben wir verpasst. So müssen wir noch einmal wiederkommen.
Aber die sächsische Postmeilensäule von Görlitz haben wir nicht verpasst. Um sie vor die Linse zu bekommen übertreten wir die Grenze nach Polen. Der Zugang zum Platz ist leider versperrt, so war nur ein Foto durch einen Zaun auf dem Rad stehend möglich.
mehr über sächsische Postmeilensäulen
Schnell noch ein Eis und dann radeln wir auf dem traumhaften Neißeradweg gen Norden. Nach kaum 20 Kilometern erreichten wir zwischen den Ortsteilen Deschka und Zentendorf in der Neißeaue den östlichsten Zipfel Deutschlands.
Ganz alleine genießen wir hier in der Lausitz die Natur und tragen uns in das Zipfelbuch ein.
Dazu haben wir sogar dieses kleine Youtube-Video.
„Du, in Spremberg gibt es auch einen Bismarckturm.“
„Ja, dann fahren wir nach Spremberg.“
Bitte bleibt neugierig.
Na Toll – ´nen blöden Bismarckturm gibt´s so ziemlich in jedem größerem Hühnerhof. Aber man muß sie ja alle mal gesehen haben. Viel Spaß!!!
LikeLike
Der östlichste Punkt ist auch eins meiner Wunschziele für eine mal wieder etwas längere Tour. Eine schöne Idee, die äußersten Punkte aller Himmelsrichtungen anzuradeln. Und ich habe glatt Euren Hinweis auf das neue Oder-Spree-Schild verpasst. Da gibt es doch auch mal wieder in der näheren Umgebung etwas zu suchen. (Ob die Challenge wohl Einfluss auf die Landkreise hatte, sich doch mal um Begrüßungs-Schilder zu bemühen? Wer weiß…) Danke!
LikeGefällt 1 Person