Wahlplakate 2025

Am 23. Februar 2025 wählen wir den 21. Deutschen Bundestag. Bei echtem Frost habe ich heute „Wahlplakatspotting“ betrieben.

Messbare Versprechen auf Wahlplakaten sind leider sehr rar. Frühere Wahlplakate hatten diese Ergebnisse zur Folge.

Partei201320172021
CDU34,126,818,9
CSU7,46,25,2
SPD25,720,525,7
Linke8,69,24,9
Grüne8,48,914,8
FDP4,810,711,5
AfD4,712,610,4
BSW

Quelle: bundeswahlleiterin.de

Bitte bleibt neugierig.

Wahlplakatspotting 2017

Winterflucht – Lanzarote – Schildersonntag #88

Wir sind auf der Winterflucht. Eine Woche Radeln auf Lanzarote ist ein Traum. Die Tour durch die Lavafelder, an Vulkankegeln vorbei ist super.

Die Spanier sparen nicht mit Schildern. Innerhalb einer Stunde hatten wir diese Fotos auf unserem Smartphone.

Bei unserem Trainingszustand sind wir sicher, dass man uns keine  Geschwindigkeitsüberschreitung vorwerfen kann oder etwa doch?

Unsere Räder haben wir, wie 2017, in der Radstation von Huerzeler in Costa Teguise gemietet. Das Foto an der Wand ist 2025 noch dasselbe wie 2017.

Unterschiedlich sind der Preis  (2017 – 130 Euro, 2025 – 185 Euro für die Miete eines Rennrades) und die Leistungen. Es gibt keine Sandwiches, keine Riegel, keine Bananen, keine Trinkflaschen und auch kein Trikot dazu, wenn man ein Rennrad für eine Woche mietet. Das muss wohl so etwas wie Inflation sein. „Früher war mehr Lametta.“

Trotzdem hatten wir richtig Spaß und wollen keinen einzigen Sonnen- und Windradkilometer missen.

Wir wünschen euch und uns auch in Deutschland bald wieder Frühling und Kurztrikotwetter.

Bitte bleibt neugierig.

zurück zum Schildersonntag #87
vorwärts zum Schildersonntag #89

Springhirsch- Schildersonntag #87

Achten wir auf springende Hirsche, besonders wenn sich die Straße verengt ;-).

Bitte bleibt neugierig.

zurück zum Schildersonntag #86
vorwärts zum Schildersonntag #88

Obacht – Schildersonntag #86

Bitte gebt Obacht auf eure Umgebung und bitte bleibt neugierig.

zurück zum Schildersonntag #85
vorwärts zum Schildersonntag #87

Im Schatten der Hexen II

In und rund um Halberstadt gibt es die Wanderstempelrunde „Im Schatten der Hexen“. Blutrote Stempelkästen an Schauplätzen der Romane von Kathrin R. Hotowetz enthalten wunderschöne Stempel. Vier Stempelkästen haben wir euch hier schon gezeigt. Auf geht’s zu den nächsten roten Stempelkästen.

Der Halberstädter Domschatz soll der größte Domschatz außerhalb des Vatikans sein. Daher passt es, dass sich ein Stempelkasten in Domnähe, auf dem Gelände eines Seniorenheimes, befindet.

Der Halberstädter Stadtpark ging aus einer Maulbeerbaumplantage für die Seidenraupenzucht hervor. Am Rande das Parks befinden sich das Polizeirevier und ein weiterer Stempelkasten.

Im Stadtzentrum kann man das Wohnhaus der Fabrikantenfamilie Schraube besichtigen. Ein weiterer Stempelkasten lockt.

In Halberstadt ist ein sehr schönes jüdisches Viertel mit schöner Fachwerksubstanz erhalten. Auch hier lohnt ein Blick.

Unsere Hexenstempelrunde hat Spaß gemacht. Es gibt viel zu entdecken. Wir empfehlen die Tour.

Für die nächsten Hexen-Stempelkästen werden das Halberstädter Umland beradeln.

Bitte bleibt neugierig.

zu weiteren Stempelstellen „Im Schatten der Hexen“

Die roten Tropfen auf der Karte zeigen euch die Standorte der Stempel „Im Schatten der Hexe“.

Januar ’25 – Update Weltchallenge

Tschüss 2024! Willkommen 2025!

Habt ihr schon Pläne für das neue Jahr? Wie wäre es, mit dem Fahrrad neue Länder zu entdecken?

Seit unserem letzten Update im August haben wir wieder großartige Empfehlungen erhalten.

Im Oktober 2024 zeigte uns Kettenpeitscher Dänemark.

Goradzilla fand Österreich super.

Lissa schwärmte von Belgien, Frankreich, der Schweiz und Österreich. Was für tolle Ziele?

Und schließlich wirft Würfelreisen neben Dänemark auch Polen und Deutschland in den Hut.

Da können wir doch alle von der neuen Radsaison träumen. Wir träumen schon und ihr?

Bitte bleibt neugierig.

Es ist ein Spaß, Fotos zu bekommen. Hier gibt es alle Fotos, die Wertung und Spielregeln der Weltchallenge. Jeder ist willkommen. Sagt es bitte gerne weiter.

Im Schatten der Hexen

In und rund um Halberstadt gibt es die Wanderstempelrunde „Im Schatten der Hexen“. Blutrote Stempelkästen an Schauplätzen der Romane von Kathrin R. Hotowetz enthalten wunderschöne Stempel.

An der Geistmühle fanden wir unseren ersten Stempelkasten des Tage.

Nur 1,5 Kilometer entfernt erreichten wir die St. Laurentius Kirche. Sie wurde 1993 nach ihrer Zerstörung im 2. Weltkrieg in der Fernsehshow „Mach dich ran“ in nur 60 Stunden wiederaufgebaut.

Der Wassertortum war unsere nächste Station.

Am Burchardi Kloster lachte uns die Sonne und wir drückten heute den vierten Stempel in unser Stempelheft.


Seit dem 5. September 2001 wird hier im Burchardikloster das längste Musikstück der Welt aufgeführt. Für einen Besuch ist noch genügend Zeit, denn es endet erst im Jahr 2640 nach 639 Jahren.

Unsere Hexenstempelrunde hat Spaß gemacht. Es gibt viel zu entdecken und wir empfehlen die Tour.

Bitte bleibt neugierig.

zu weiteren Stempelstellen „Im Schatten der Hexen“

Namensevolution – Schildersonntag #85

Es ist toll, wenn man die Geschichte eines Namens für einen Platz seit dem 16. Jahrhundert nachvollziehen kann. Kein Name, kein System hält eine Ewigkeit.

Vielen Dank Andreas für das Foto aus Frankfurt am Main. Kennt ihr in eurer Heimat auch „Namensevolutionen“?

Bitte bleibt neugierig.

zurück zum Schildersonntag #84
vorwärts zum Schildersonntag #86

I like … Schildersonntag #84

Jeder mag irgendetwas. In diesem Sinne wünschen wir euch einen schönen 1. Advent.

Bitte bleibt neugierig.

zurück zum Schildersonntag #83
vorwärts zum Schildersonntag #85

Norden, Süden, Westen, Osten – egal – Schildersonntag #83

Bitte bleibt neugierig.

zurück zum Schildersonntag #82
vorwärts zum Schildersonntag #84