Es gibt zu viele Ghost Bikes!

Es ist schon ein paar Tage her, da schrieb ich über ein trauriges Thema – über „Ghost Bikes“. Ein „Ghost Bike“ oder Geisterrad ist ein weiß gestrichenes Fahrrad, welches als Mahnmal für im Straßenverkehr verunglückte Radfahrer aufgestellt wurde. Die Idee zu den weißen Fahrrädern an Unglücksorten entstand 2003 in St. Louis (Missouri).

P1000532 (1280x960)
Ghost Bike Auffahrt Magdeburger Ring

An der Schnellstraßenauffahrt auf dem Bild oben starb am 14. April 2008 ein junger Mann durch einen rechtsabbiegenden LKW. Der Radfahrer fuhr über die grüne Ampel geradeaus und der LKW bog rechts ab. Kurz nach dem Unfall kam ich zufällig dazu. Ich sah noch den LKW und die abgesperrte Unfallstelle.

„Ghost Bikes“ gibt es inzwischen in vielen Städten. In München soll es sieben Geisterräder geben. In Berlin und Dresden habe ich jeweils eins fotografiert.

Ein weißes Fahrrad ist eine gute Idee an rücksichtsvolles Fahren zu appelieren. Auch ich bin Autofahrer und will bei jedem Abbiegevorgang an den Schulterblick denken. Jedes dieser stillen Mahnmale ist eines zu viel.

Gibt es auch bei euch „Weiße Fahrräder“? Falls ihr ein Foto von einem Geisterfahrrad habt, könnt ihr es uns gerne schicken oder im Kommentar verlinken. Wir würden uns freuen.

Bitte fahrt, egal ob mit oder ohne Motor, immer rücksichtsvoll und bleibt neugierig.

5 Kommentare zu „Es gibt zu viele Ghost Bikes!“

    1. Habe gleich mal Tante Google zu „Geisterrad Freiburg“gefragt: „EIN „GEISTERRAD“ haben Teilnehmer der Bewegung „Critical Mass“ an der Heinrich-von-Stephan-Straße aufgestellt, wo vergangenes Jahr eine Radfahrerin tödlich verunglückt war. Mit dem weißen „Ghostbike“ soll der 22-Jährigen gedacht und Verkehrsteilnehmer sollen zu umsichtigem Verhalten aufgerufen werden. Etwa 90 Menschen kamen Freitagabend zur Unfallstelle.“

      Keine Ahnung, ob es das Rad bei euch noch gibt? Danke für den Kommentar und Grüße.

      Gefällt 1 Person

      1. Kann gut sein, gibt eine Menge Fahrräder die an irgendwelchen Pfosten angekettet sind und dort vor sich hin rosten. Da wird dieses, zumal wohl mit Kreuz, Kerzen und Blumen umgeben, wohl auch verweilen. Ein gutes Mahnmal, das hoffentlich einige zum Nachdenken bringen wird.

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..