NordTour 2014 – Tag 11 – Wieviel Energie haben Blaubeeren?

Bei beinahe allen Rasten, und wir machen viele, fanden wir Blaubeeren.

image

Mmmhh, lecker! Könnten wir uns  eigentlich nur von Blaubeeren ernähren? Mal überlegen.

Man benötigt für eine Stunde Radfahren ca. 700 kcal. Wir fahren täglich zwischen 5 und 8 Stunden. Nehmen wir 6 Stunden. So verbrennen wir 4.200 kcal.

In 100 Gramm Beeren sollen ca. 42 kcal sein. Wir bräuchten also 10 kg Beeren. Das passt ja prima ;-).

Wir pflücken vielleicht 100 Gramm Beeren in 10 Minuten. Wir hätten also die benötigten 10 kg in 1.000 Minuten, also gut 16 Stunden zusammen.

Ich glaube, nun ist es ganz klar, warum sich der Mensch neben den Beeren noch andere Energiequellen erschlossen hat. Elchfleisch wäre in dieser Gegend so eine Option. Wir fahren jedenfalls regelmäßig die Supermärkte der Region zum Energie nachtanken an.

Apropos nachtanken, da habe ich noch ein Bild.

image

Inzwischen sind wir in Sorsele angekommen. Heute schlafen wir wieder in einer Stuga auf einem Campingplatz.

Mal sehen was der neue Tag uns bringt.

Statistik:
Tageskilometer: 140
Gesamtkilometer: 1.459
Höhenmeter: 965
Gesamthöhenmeter: 10.486
Standort N 65° 32.052 E 017° 31.525
Spendenstand 134 Cent je Kilometer (neue Spender: Kerstin und Jörg Maluche)
Infos zur Idee unter: http://www.jedes-jahr-ein-treffer.de

Tag11

nächster Tag – weiter nach Norden

Ein Gedanke zu „NordTour 2014 – Tag 11 – Wieviel Energie haben Blaubeeren?“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s