NordTour 2014 – Tag 10 – Das erste Lapplandschild

Wenn man sich im Sommerhalbjahr nach Norden bewegt, so verlängert man seinen Tag. So ging für uns heute die Sonne in Strömsund um 3:11 Uhr auf. In Magdeburg tat die Sonne das erst um 5:56 Uhr. Jetzt sind wir in Vilhelmina und unsere Sonne geht um 22:02 Uhr unter …

image

… während es in Magdeburg schon um 21:03 Uhr dunkel wird. Wir haben heute auf unserer NordTour also 224 Minuten länger Tageslicht als zu Hause. Dies erfahren wir uns im wahrsten Sinne des Wortes.

Und das Tageslicht ist hier verdammt schön.

image

Nachdem wir heute früh unsere Stuga abgegeben haben, machten wir uns auf die Nahrungsuche. Im ortsansässigen Hotel, welches ausgebucht war, waren wir erfolgreich. Gegen ein paar Hand voll Kronen konnten wir unseren Hunger stillen. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass man auf solch einer Tour immer Hunger hat und demzufolge immer am Essen ist.

image

Gegen Mittag trafen wir Nico aus Limburg. Er ist von Belgien in einem Monat bis hier her geradelt. Wir treffen relativ selten Radler, die so lange Touren machen. Woran das nur liegt?

image

Lappland wir kommen :-).

Inzwischen sitzen wir bei herrlichem Sonnenschein im Hotelwintergarten und werden gleich Elch essen. Ja, da wäre noch ein Wunsch für unsere NordTour.

Mal sehen, ob wir das Glück haben und was der neue Tag uns bringt.

Statistik:
Tageskilometer: 133
Gesamtkilometer: 1.319
Höhenmeter: 900
Gesamthöhenmeter: 9.521
Standort N 64° 37.444 E 016° 39.334
Spendenstand 133 Cent je Kilometer (neue Spender: Uta Bäthge 1 Cent)
Infos zur Idee unter: http://www.jedes-jahr-ein-treffer.de

Tag10

nächster Tag – weiter nach Norden

3 Kommentare zu „NordTour 2014 – Tag 10 – Das erste Lapplandschild“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s