Fährt man von Magdeburg nach Norden, so kommt man in die Altmark. Sie ist dünn besiedelt und es gibt viel flache Landschaft. Hier ist es einfach zu radeln und man kann die Seele baumeln lassen. Besonders sehenswert ist Tangermünde. Im 14. Jahrhundert war Tangermünde von 1373 bis 1378 sogar die Zweitresidenz von Kaiser Karl IV, also fast eine Hauptstadt des heiligen römischen Reiches deutscher Nation.

Tangermünde ist mit seinem alten vollständig erhaltenen Stadtkern wunderschön.

Wer einmal an der Elbe entlang radelt, sollte hier unbedingt eine Übernachtung einplanen. Auch die kleinen Dörfer entlang der Strecke sind toll.

Können wir euch zu einer Flussradtour motivieren?
Bitte bleibt neugierig :-).
Hach, ja. Tangermünde war tatsächlich eines der Highlights meiner Deutschland-Rundfahrt im letzten Jahr. Danke für die Erinnerungsauffrischung.
LikeLike
Gerne. Unsere Heimat hat überall schöne Ecken. Man muss sie nur entdecken. Grüße.
LikeLike
Also Tangermünde kann ich auch nur empfehlen. Die Altstadt ist schön restauriert und die Stadt lebt. Ein paar Eindrücke gibt es natürlich dazu auch auf meiner Seite: https://gtour.wordpress.com/2016/10/12/backstein/
Man sollte sich aber vorher immer über die Bauarbeiten am Elbradweg informieren. Ab Havelberg hatten wir dann etwas Pech …
LikeGefällt 1 Person