1. Mai – Elberadeltag Tangerhütte

Liebe Traumradelfreunde, unser Ziel am 1. Mai war Tangerhütte, eine Kleinstadt in der Altmark. Tangerhütte war ein Standort des Elberadeltages. Viele Menschen zog es bei tollem Wetter in den dortigen Stadtpark. Es gab viel zu sehen.

DSC01001 (1280x853)
Gusseiserner Pavillion, in dem sich schon Kaiser und Zar 1889 bei der Pariser Weltausstellung trafen

 

DSC01007 (853x1280)
Mausoleum der Industriellenfamilie Wagenführ
DSC01011 (853x1280)
Gruft im Mausoleum, bis 1985 lagen hier noch 11 Leichen, erst als man ein Skelett auf einer Bank im Park vorfand, überführte man die Gebeine auf den örtlichen Friedhof

Womit hat die Familie Wagenführ ihr Geld verdient? Auf allen drei Bildern kann man Eisengussteile erkennen. Für ein neues Schloss, welches wir uns anschauen durften, reichte es auch noch.

DSC01014 (1280x853)

Vielen Dank an die Organisatoren in Tangerhütte. Wir hatten einen tollen Tag. Bestimmt gibt es bei euch auch tolle umliegenden Orte.

Bitte bleibt neugierig :-).

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s