Von Mainz nach Koblenz

Wir radeln vom südlichsten Punkt Deutschlands nach Norden. Es ist kurz nach 9 Uhr. Wir haben in der Rhein-Main-Jugendherberge super geschlafen. Unsere Energiespeicher sind mit einem super Frühstück bis zum Bersten gefüllt.Wir rollen abwärts zum Dom von Mainz.

Ein stolzer Hahn am Eierstand hat schon was.Wir haben gerade genügend Eier zum Frühstück gegessen. Jetzt lass uns am Rhein weiter nach Norden radeln.

Gegenüber von Bingen taucht rechtsrheinisch das Niederwalddenkmal mit der Germania auf.

Die Loreley zieht uns in den Bann. Damit man sie nicht verwechselt, habe ich sie mit einem Pfeil markiert.

In Boppard treffen wir uns mit Freunden. Sie nehmen uns mitsamt Rädern zu sich mit und grillen für uns. Es könnte uns schlechter gehen. Danke schön!

Ein neuer Tag: Wir schummeln nicht. So geht es in rasender Abfahrt über Bad Ems und Lahnstein nach Boppard an den Pickup-Punkt von gestern. Wieder linksrheinisch geht es gen Koblenz. Schaut mal, auch hier haben die Preußen ihre Postmeilensäulen gesetzt und es sind nur noch 2 1/2 preußische Meilen bis zum Tagesziel.

In Koblenz lassen wir unsere Traumradelrösser für zusätzlich 1,50 Euro Seilbahn fahren und zeigen ihnen das Deutsche Eck von oben.

Auf der Festung Ehrenbreitstein gibt es wieder eine tolle Jugendherberge. Mit einem Bierchen und einem Aperolmix endet unser Tag über Koblenz.

Wir sind in diesen zwei Tagen durch die fünf Landkreise: Rhein-Hunsrück-Kreis, Weserwaldkreis, Rhein-Lahn-Kreis und Koblenz geradelt. Damit haben wir insgesamt schon 21 Land- und Stadtkreise beradelt.

Wie weit weit wir in unserem Urlaub wohl noch nach Norden kommen?

Bitte bleibt neugierig.

vorwärts zur #6 unserer Deutschlandtour

zur #4 unserer Deutschlandtour

6 Kommentare zu „Von Mainz nach Koblenz“

    1. Wir haben die erste JH schon von zu Hause aus gebucht, weil in Oberstdorf Unterkünfte nicht einfach zu bekommen waren. Die anderen haben wir jeweils ein oder zwei Tage vorher online gebucht. Oft hat das gut geklappt.

      Like

  1. Ich habe mal neu Frage wegen Eurer Laufräder. Ich habe ja auch einen Gepäckträger am Rennrad. Aber wenn ich da zwei Taschen für eine Radwanderung dranhänge, hauts mir unterwegs auf holprigen Straßen Speichen raus. Habt Ihr spezielle Laufräder?

    Gefällt 1 Person

    1. Also, wir fahren X1900-Laufräder von DT Swiss und sind damit sehr zufrieden. Ich wiege ca. 93 kg plus zwei große Taschen beim Mann, Trinkflaschen, Satteltasch mit Werkzeug, also geschätzt 110 kg Gesamtgewicht. Die Felgen waren mal alle vier 622 x 18, also wirklich schmal. Inzwischen ist ausversehen eine mit Breite 20 und eine mit Breite 22 dazugekommen (ich wollte im Winter nicht immer die Mäntel wechseln). Die breiteren Felgen waren günstiger und ich hatte beim Kauf nicht darauf geachtet. Gut bei den Laufrädern sind die geraden Speichen. So müßte man beim Speichenwechsel keinen Zahnkranz demontieren. Der Fall trat aber noch nie ein. Fragen immer gerne. Grüße

      Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: