verlassene Jugendhochschule der FDJ

Heute wollen wir von unserem Besuch der verlassenen Gebäude am Bogensee berichten. Der Bogensee liegt in der Mark Brandenburg nördlich von Berlin. Es ist wirklich ein schöner Flecken. Logisch, dass dies schon länger bekannt war. 1939 ließ sich dort Reichspropagandaminister Goebbels einen Landsitz bauen.

DSC_1124 (1280x853)

Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Gebäude als Lazarett genutzt, bevor sie 1946 der FDJ übergeben wurden. Zu DDR-Zeiten kam ein gigantischer Gebäudekomplex, die Jugendhochschule Wilhelm Pieck  im sozialistischen Klassizismus dazu.

DSC01133 (1280x403)
Lektionsgebäude der Jugendhochschule
DSC01132 (1280x290)
Blick auf die Villa Bogensee

Die „Villa Bogensee“ wurde einzig und alleine für Repräsentationszwecke und Feierlichkeiten gebaut. Hier hatten wir Glück und ein Herr fragte uns, ob wir mal einen Blick in das Innere werfen wollten. Natürlich!

DSC_1161 (1280x853)
um den riesigen zweigeschossigen fliederfarbenen Festsaal verlaufen Säulen
DSC_1144 (1280x853)
über zwei zentrale Treppen gelangt man zur Empore
DSC_1156 (1280x853)
es gibt diverse Klubräume

DSC_1160 (1280x853)

Bis vor drei Jahren wurden alle Gebäude noch durch das Heizhaus im Winter erwärmt. Nun dringt die Feuchtigkeit ein und verrichtet ihr Werk. So hebt sich zum Beispiel das Parkett. Wer mag, der Komplex steht zum Kauf. Wie wär’s?

Skulpturen gibt es auf dem Gelände ebenfalls zu bewundern.

DSC_1129 (853x1280)

Den Beitrag wollen wir mit einem Bild von einigen vergessenen Tischtennisplatten schließen. Man findet sie auf dem Gelände und kann sich gut vorstellen, wie die Jugendlichen sich hier früher die Zeit vertrieben.

DSC_1127 (853x1280)

Ein Blick in unsere Geschichte ist spannend.

Bitte bleibt neugierig :-).

 

 

5 Kommentare zu „verlassene Jugendhochschule der FDJ“

  1. Toller Bericht von einem bekannten Objekt. Aber die Innenaufnahmen sind toll, schön das Ihr die Möglichkeit dazu hattet. Freu mich auf weitere „Projekte“ von Euch und hab eure Seite jetzt auch abboniert (Asche auf mein Haupt das das erst heute passiert ist)

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.