Auf unserem Familienwochenende in Finsterbergen, einem Ortsteil von Friedrichroda, in Thüringen haben wir nach der verlassenen Bobbahn am Fichtelberg eine weitere Lostplace Bobbahn entdeckt.
Auf einer Höhe von 748 Metern beginnt die Spießbergbahn direkt gegenüber dem Spießberghaus, einem ehemaligen Forsthaus am Rennsteig.

Die Spießbergbahn ist eine Natureisbahn und ist eine der ältesten deutschen Bob- und Rennschlittenbahnen. Im Winter von 1901 zu 1902 fand genau auf dieser Strecke, dem Roten Weg vom Spießberghaus hinunter nach Friedrichroda, vermutlich das erste Bobrennen in Deutschland überhaupt statt.

1983 wurde die Bob- und Rodelbahn im unteren Teil modernisiert. Die oberen 1000 Meter sind aber ein Lost Place.

Ab dem ehemaligen Damenstart ist die Bahn moderner, man hat sogar Flutlich installiert.

Definitiv ist diese Bahn eine kleine Wanderung wert. Man kann sich gut vorstellen, wie die Kinder und Jugendlichen hier zu ihren Spartakiaden Rennen gefahren sind.

Einen kleines Video zur alten Bobbahn gibt es hier.
Bitte bleibt neugierig.
Wow, eine echte Entdeckung! Toller Beitrag!
LikeGefällt 1 Person
Ja, das war Zufall. Eigentlich wollte ich nur mal kurz „hoch“ zum Rennsteig und dann war der Abstieg spannender als gedacht. Das hat Spaß gemacht. Danke schön :-).
LikeGefällt 1 Person
Das ist häufig so, dass man solche Plätze zufällig entdeckt, oder? Man fährt einfach weiter in die vermutete Sackgasse oder eben mal kurz noch hoch oder in den abzweigenden Weg….. und wird zum Entdecker!
LikeGefällt 1 Person