China verzichtet auf die Visapflicht für Deutsche

Seit dem 1. Dezember 2023 erlaubt China einseitig Bürgern aus Deutschland und 10 weiteren EU-Staaten für 15 Tage die visafreie Einreise. Auf seinem Staatsbesuch in Frankreich hat der chinesische Staatspräsident Xi Jinping am 8. Mai 2024 die visafreie Einreisemöglichkeit bis Ende 2025 verlängert.

„Das ist super. Wollen wir das nutzen? Wir machen uns ein eigenes Bild von der Volksrepublik.“ – „Ja, das machen wir!“

China ist groß. Deshalb entscheiden wir uns gegen die Mitnahme von Fahrrädern. Wir reisen mit leichtem Gepäck.

1. Wir buchen drei Flüge für uns zwei für insgesamt 1853,- Euro bei Hainan. Wir fliegen ab Berlin nach Peking und 15 Tage später fliegen wir von Hongkong via Peking wieder zurück nach Berlin. Damit steht der Reisetermin fest.

Die chinesische Fluggesellschaft fliegt über Russland und damit „nur“ neun Stunden.

2. Wir planen in China die Route: Peking, Xi’An, Chongqing, Yangtze, Yichang, Hongkong, Taipeh (haben wir aus Sorge vor Visaverstoß zusätzlich geplant), Macao und dann die Rückflüge

3. Wir buchen eine 4-Tages-Yangtze-Kreuzfahrt. Wir buchen die ersten drei Übernachtungen in Peking.

4. Wir bereiten unsere Handys für die Chinatour vor und installieren wichtige Apps. Das wäre in China ungleich schwerer oder unmöglich.

5. Im Internet funktioniert die „große chinesische Mauer“. Wir richten uns erstmals ein VPN ein. Nur so haben wir die Chance einige amerikanische Apps in China zu nutzen, von denen es auf unseren Android-Handys nur so wimmelt.

6. Wir kaufen eine eSIM einer Telefongesellschaft aus Hongkong über das Portal von airalo.com für das Handy von Susanne. Ihr Handy ist e-SIM-fähig. Wir hoffen sofort nach Ankunft auf dem Flughafen im Internet recherchieren zu können.

7. Wir stellen fest, dass zu unserer Reisezeit der 75. Jahrestag der Volksrepublik China gefeiert wird und dass damit die „goldene Woche“, eine arbeitsfreie Woche für die Chinesen, in unsere Reisezeit fällt. Abermillionen Chinesen werden reisen und feiern.

8. Die Chinesische Eisenbahn stellt ihre Tickets jeweils 15 Tage im Voraus zum Verkauf bereit. Wir stellen fest, dass die Autorisierung in der App als Ausländer sehr schwer bis unmöglich ist. Außerdem haben wir in der „Goldenen Woche“ keine guten Chancen auf unsere Wunschtickets. Wir planen um. Wir verzichten auf Xi’An und buchen Inlandsflüge. Unsere Reiseplanung ist abgeschlossen.

Bitte bleibt neugierig.

Es wird eine krasse Reise. Los geht es zur verbotenen Stadt und zur Chinesischen Mauer.

Ein Gedanke zu „China verzichtet auf die Visapflicht für Deutsche“

  1. Wir wünschen euch viel Spaß und viele interessante Eindrücke auf eurer Reise. Eine ähnliche Tour haben wir 2011 mit Berge und Meer gemacht: Peking – Xian – Shonqing und dann auf dem Fluss bis Shanghai.

    Wann wollt ihr das machen ?

    Viele Grüße aus Kreta!

    Unser erster Urlaub seit der Einschulung außerhalb der Ferien, ich bin seit einem Monat Rentnerin!!!

    Uta ( mathepower)

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..