Epilog zu unserer „Vuelta a Cuba“

Wir sind wieder zu Hause. In Kuba hatten wir in 13 Tagen 2,5 Stunden Internet. Zu Hause ist Internet kein Thema und wir können eine Karte unserer Vuelta posten. Kuba ist ein sehr großes Land. Alleine von Havanna bis Santiago de Cuba sind es knapp 900 Kilometer. Mit unserer Vuelta haben wir die Mitte dieses schönen Karibikstaates ein ganz klein wenig kennen gelernt.

Kubakarte2

Wir sind 875 Kilometer durch Kuba geradelt. Unsere 25 mm Rennradbereifung war völlig ausreichend. Das heißt, die Straßen auf Kuba waren sehr gut.

Das Land war für uns sehr befremdlich. Kuba ist extrem arm. Im absoluten Zentrum von Havanna, gegenüber vom Kapitol …

P1040399

… haben wir dieses „Baumhaus“ aufgenommen.

P1040397

Ach ja, im Spiel Monkey Island sieht man ja öfter Hühner. Dies ist auch auf Kuba der Fall. Ständig sieht man Hühner und was gibt es überall und immer zu essen? Richtig, Pollo, also Huhn. Ich sage es ja, verrückte Insel.

Wir haben viele Menschen ohne Neugier und mit leerem Blick gesehen. Wir haben aber auch Menschen getroffen, die mit großer Überzeugung daran glauben, dass jetzt ein neuer besserer Sozialismus geschaffen wird. Eines ist aber auch sicher, wenn die Kubaner Musik haben, dann stimmen alle Klischees. Sie tanzen und singen und das verdammt gut.

P1040545

Abschließen möchte ich mit der Bestätigung eines weiteren Klischees. Ja, die Kubaner lieben ihre Zigarren.

P1040386

Bitte bleibt neugierig.

Ach ja, interessant ist auch, dass es in Kuba zwei Währungen gibt. Das geht dann so.

6 Kommentare zu „Epilog zu unserer „Vuelta a Cuba““

  1. Hallo Susanne und Frank, habe gerade euren Reisebericht „verschlungen“, danke vielmals für die Informationen! Ich werde am 31.12.18 ebenfalls nach Kuba fliegen und dort von Havanna aus 3 Wochen radeln gehen. Wäre es möglich von euch die .gpx Tracks gemailt zu bekommen? Als Orientierung würde mir das sicher helfen. Danke und Gruss aus Zürich, Chris

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Christian, es freut uns sehr, wenn unsere Beiträge gelesen werden. Danke auch für deinen Kommentar. Wir haben jetzt auf unserer Kubaseite https://traumradeln.de/kuba2015/
      eine komprimierte Datei mit unseren GPX-Tracks hinzugefügt. Bitte schaue doch mal, ob du die Dateien herunterladen kannst und an die GPX-Tracks kommst. Über eine kurze Info, ob es klappt, würden wir uns freuen. Grüße Susanne und Frank

      Like

    1. Kuba ist ein faszinierendes Land. Wer eine geschichtliche Zeitreise machen möchte, ist hier genau richtig. Man muss aber den touristischen Komfortbereich verlassen. Wo geht es denn genau hin?

      Like

  2. Als eure Eltern sind wir sehr froh ,euch wieder in die Arme zu schließen. Wir haben ja schon viel gelesen. Jetzt freuen wir uns auf die mündlichen Berichte und sicher auf noch viele interessante Bilder

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..